Service-Hotline: +49 2931 5212-23

Energie sparen ­ Green Tech

Bei richtiger Nutzung können grüne Technologien helfen, Ihren Energieverbrauch zu senken und die Haushaltskasse zu entlasten. Verlassen Sie sich jedoch auf die falsche Annahme, Green-Tech würde ganz von allein Energie sparen, sind Sie auf dem Holzweg. Das Energie-Sparen im Alltag funktioniert nur dann richtig, wenn Sie Ihr Nutzerverhalten anpassen.

Was sind grüne Technologien?

Der Begriff Green-Tech steht für Technologien und Geräte, die aufgrund ihrer Herstellung und/oder Lieferkette als ökologisch unbedenklich gelten, saubere Energie produzieren, Energie sparen im Alltag oder alternative Kraftstoffe nutzen, die weniger umweltschädlich sind als fossile Brennstoffe. Beispiele hierfür sind:

  • Solarthermie- und Photovoltaik-Systeme,
  • Windenergie-Anlagen,
  • geothermische Anlagen,
  • Biomasse-Kraftwerke,
  • Automatisierungs- und Steuerungssysteme, die den Energieverbrauch in Gebäuden senken,
  • Elektrofahrzeuge inklusive Ladeinfrastruktur,
  • Energiespeichersysteme wie Batterie- oder Pumpspeicher,
  • Wasseraufbereitungstechnologien und
  • Umweltüberwachungstechnologien wie Luft- und Wasserqualitätsmonitoring.

Welche Technologien lassen sich am ehesten durch Nutzerverhalten positiv beeinflussen?

Am einfachsten ist Energie-Sparen im Alltag bei Geräten, mit denen Sie täglich zu tun haben – Ihrem Kühlschrank, Ihrer Waschmaschine, dem Geschirrspüler oder dem Backofen beispielsweise. Der Kühlschrank ist in vielen Haushalten zu kalt eingestellt. Sieben Grad reichen völlig aus, um Ihre Lebensmittel länger frisch zu halten. Möchten Sie Energie sparen im Alltag, sollten Sie außerdem das Gefrierfach regelmäßig abtauen. Eine zentimeterdicke Eisschicht lässt selbst bei den sparsamsten Modellen den Energieverbrauch in die Höhe schnellen.

Mit Ihrer Waschmaschine oder Ihrem Geschirrspüler können Sie Energie sparen, indem Sie das Eco-Programm nutzen. Dieses dauert zwar deutlich länger, ist aber dennoch sparsamer. Das liegt daran, dass das Wasser weniger erhitzt wird. Die nachhaltigsten Geräte helfen nicht beim Energie-Sparen im Alltag, wenn Sie immer nur die energieintensivsten Programme wählen oder die Maschinen nur zur Hälfte füllen.

Auch beim Kochen können Sie ganz leicht Energie sparen. Wählen Sie die Topfgröße passend zum Kochfeld und verwenden Sie Deckel, senken Sie den Energieverbrauch deutlich. Beim Backen mit Umluft benötigen Sie weniger Strom als mit Ober-/Unterhitze. Obendrein können Sie damit mehrere Ebenen zugleich nutzen.

Energie sparen im Alltag können Sie außerdem, indem Sie:

  • Hallogen- und Energiesparlampen durch LED-Lampen ersetzen,
  • Ihre Heizung mit intelligenten Thermostaten ausstatten,
  • die WLAN-Funktion Ihres Routers nachts per Zeitschaltung deaktivieren und
  • wo immer möglich Geräte bei Nichtbenutzung ausschalten – Standby-Modus vermeiden.
Blog

Wie lässt sich ungünstiges Nutzerverhalten durch zusätzliche technische Geräte substituieren?

Nicht in jedem Fall ist es so einfach möglich, das Nutzerverhalten anzupassen. Wollen Sie beispielsweise den Eigenverbrauch Ihrer Photovoltaik-Anlage angesichts der sinkenden Einspeisevergütung erhöhen, stoßen Sie auf ein Problem: Ausgerechnet dann, wenn die meiste Energie erzeugt wird, ist kaum jemand zu Hause, um den Strom sofort zu nutzen. Ist abends der Energieverbrauch am höchsten, steht die Anlage mangels Sonne still.

In einigen Fällen können Zeitschaltuhren beim Energie-Sparen im Alltag helfen. Mit diesen können Sie Verbraucher wie Ihre Waschmaschine oder die Spülmaschine gezielt dann einschalten, wenn die Stromausbeute am höchsten ist. Mittlerweile sind auch Stromspeicher in verschiedenen Ausführungen und Größen erhältlich, mit denen Sie den mittags erzeugten Strom abends und nachts nutzen und damit die Kosten für den Zukauf von Energie sparen können.

Mit modernen Technologien unterstützt GEBRO HERWIG Sie beim Energie-Sparen im Alltag.

Anfrage zu Green-Tech von GEBRO HERWIG

Hallo!Wir helfen Ihre Energieversorgung zu optimieren

Astrid Scheiwe

Mit unserem Beratungspaket GH PLUS helfen wir Ihnen, einen Umstieg auf unabhängige Energieversorgung vorzunehmen. Sie erhalten eine direkte Expertenberatung und Antworten auf alle Ihre Fragen.

Mehr erfahren

Kein interesse

Astrid Scheiwe