Service-Hotline: +49 2931 5212-23

Investition in die Kältewerkstatt

In den Werkstätten des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Südwestfalen (bbz Arnsberg) werden sowohl „Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung“ (ÜLU) als auch Lehrgänge im Rahmen der Erwachsenenbildung angeboten. Auszubildende, Fachhandwerker und angehende Meister werden praktisch geschult und für kommende Aufgaben weitergebildet.

Bereits im August 2022 hat das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen den bestehenden SHK-Fachbereich um den Bereich „Kältetechnik“ erweitert und kann so nun den gesamten Bereich der Gebäudetechnik abbilden.

Von Kühlung in Lebensmittelhandel und Gastronomie über Wärmepumpentechnik und Klimatisierung von Gebäuden bis zu industriellen- und medizintechnischen Anwendungen: Kältetechnik wird in vielen Bereichen benötigt und der Bedarf an Fachleuten steigt stetig. „Wir können kaum so viele Leute ausbilden, wie draußen gebraucht werden“, so Bernd Sommer, bbz-Kältetechnik-Fachdozent. Daher wird das Angebot in den kommenden Jahren kontinuierlich ausgebaut.

Bei den für den Schulungsbetrieb erforderlichen Investitionen unterstützte jetzt auch die Arnsberger GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH. Am 6. Dezember 2023 wurde dem bbz eine Kälteausstattung bestehend aus einer 11 kW VRF-Außeneinheit mit 3 Inneneinheiten (1 Deckenkassette und 2 Kanalgeräte) und einem Ölprotektor mit Flächenheizung übergeben. „An dieser Anlage können in Zukunft digital am Laptop die Abläufe innerhalb des Kältekreislaufes dargestellt und geschult werden“, erläutert GEBRO HERWIG-Fachbereichsleiter Alexander Flamme.

„Wir freuen uns immer über die gute Kooperation mit unseren Betrieben und danken für die Unterstützung“, betonen die Geschäftsführerin des Berufsbildungszentrums Sabine Blume und Marc Padberg, Abteilungsleiter Technik im bbz Arnsberg. „Diese ist nicht ganz uneigennützig“, schmunzelt GEBRO HERWIG-Betriebsleiter und Prokurist Thomas Reiter. „Schließlich profitieren auch unsere Auszubildende und Monteure von den verbesserten Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort – und das bei „coolem“ Klima“.

Im neuen Jahr werden die ersten Lehrgangsteilnehmenden mit und an der neuen Anlage in der neu eingerichteten Kältewerkstatt arbeiten können.

 

Foto: Handwerkskammer Südwestfalen

 

6 Personen präsentieren lächelnd klimatechnische Geräte