Service-Hotline: +49 2931 5212-23

Familienfreundliches Unternehmen

Auch mit 120 Mitarbeitenden bezeichnen wir uns noch gern als Gebro-Familie; gerade in diesen oft unsicheren Zeiten ist es uns ein Herzenswunsch, den Mitarbeitenden und ihren Familien Sicherheit und Stabilität zu bieten.

In den letzten Jahren haben wir viele Maßnahmen ergriffen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. Wir verzichten z.B. möglichst auf längere Montagen, damit die Mitarbeiter abends verlässlich für ihre Familien da sein können. Neben guter Bezahlung bieten wir zahlreiche Benefits wie eine betriebliche Krankenversicherung, die Familien finanziell entlasten. Besonders beeindruckt war die Jury jedoch davon, dass wir unserer Mitarbeitenden einen Ausbildungsplatz für ihre Kinder zusagen. So wurde unsere Zertifizierung aus dem Jahr 2021 in diesem Jahr bestätigt.

„Es spricht sich im Sauerland herum: Familienfreundliches Unternehmen zu werden, ist ein Signal in Richtung Modernität und Offenheit. Es ist ein Qualitätsmerkmal und sorgt für eine innovative Kultur in den Unternehmen,“ betont die stellvertretende Landrätin Marie-Theres Schennen bei der feierlichen Zertifikatsverleihung im Kolpinghaus Brilon.

Das bestätigen die Zahlen: über 90 Unternehmen im HSK dürfen sich inzwischen mit der Auszeichnung schmücken. Bewerber werden von einer Jury auf Herz und Nieren geprüft. Hierbei werden Verbesserungspotenziale identifiziert und Auflagen gestellt - aber auch Lösungsansätze in Form von Workshops und Schulungen angeboten. Bei Netzwerktreffen können mit professioneller Begleitung Erfahrungen und Ideen ausgetauscht werden. 8 Unternehmen wurden in diesem Jahr neu zertifiziert und dürfen sich nun als "Familienfreundliches Unternehmen im HSK" bezeichnen. Nach zwei Jahren besteht die Möglichkeit zur Rezertifizierung. Dafür wird die konsequente Umsetzung der vorhandenen und empfohlenen familienfreundlichen Maßnahmen überprüft. Über eine Rezertifizierung durften sich in diesem Jahr 23 Unternehmen freuen. 

 

Familienfreundliches Unternehmen im HSK