Service-Hotline: +49 2931 5212-23

Aktiv-Tage in Arnsberg

Am 13. und 14.12.2023 erlebten rund 100 Schüler:innen der Städtischen Fröbelschule in Arnsberg zwei sportliche Tage mit dem Team der Aktivwelten von Ex-Bundesliga-Profi Ingo Anderbrügge. Ermöglicht wurde die Aktion durch die freundliche Unterstützung zahlreicher örtlicher Unternehmen und Organisationen.

Bei der Städtischen Fröbelschule handelt es sich um eine Förderschule mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ (Klasse 1-10), „emotionale und soziale Entwicklung“ (Klasse 1-4) sowie „Sprache“. Um den Kindern möglichst gerecht zu werden, wird hier in besonders kleinen Klassen unterrichtet. Über zwei Veranstaltungstage nahmen deshalb stolze elf Klassen aus den Stufen 1 bis 4 an dem Angebot teil.

An jedem Veranstaltungstag fand zunächst ein gemeinsames Warm-Up statt, bevor dann in Kleingruppen weiter trainiert wurde. Durch das vielseitige Sportangebot der Aktiv-Tage kamen die Teilnehmenden in Bewegung und lernten dabei auf spielerische Art und Weise, welche Werte und Einstellungen besonders wichtig sind. Denn Tugenden wie Respekt, Teamgeist und Fairness sind unerlässlich – beim Sport aber auch abseits des Platzes.

Die Veranstaltung bot den Kindern eine große Auswahl an verschiedenen Spielen und spannenden Übungen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Teamspielen. Hierbei lernten die Teilnehmenden ihre eigenen Stärken zu erkennen und auch die Stärken der anderen Kinder richtig einzusetzen. Nur als starke Truppe konnten sie erfolgreich sein. Die Aktiv-Tage lieferten zudem viele sportliche Herausforderungen, bei denen auch mal Einzelne glänzen und im Vordergrund stehen durften. So war jedes Kind einmal der Star.

Aber ganz egal, ob jemand bei den Spielen Platz 1 oder 4 belegte: Am Ende des Tages fühlten sich alle wie GewinnerInnen. Und so duften sich am Ende auch alle Kinder im Rahmen einer emotionalen Siegerehrung ihre hart verdiente Gold-Medaille abholen.

Natürlich haben wir diese Veranstaltung gern unterstützt!

Gruppenbild mit Sponsoren und Kindern bei den Aktivtagen
Aktivtagetrainer Marius, Sponsorenbanner und Ingo Anderbrügge mit Volksbank-Vertreter