Service-Hotline: +49 2931 5212-23

GEBRO HERWIG – Eine kurze Historie

Der Grundstein von GEBRO HERWIG wurde bereits 1872 gelegt: Damals gründete der Schmiede- und Schlossermeister Franz Broer in Büren sein Unternehmen. Nach dessen Tod führten seine Söhne Heinrich und Franz das Unternehmen im Jahr 1904 weiter – daraus wurde später GEBRO. Bis zur heutigen Firmierung war es aber noch ein langer Weg.

Expansion in der frühen Phase

Expansion in der frühen Phase

1952 entstand die erste GEBRO-Heizungsbaufiliale in Paderborn und 1958 dann eine weitere Filiale in Arnsberg. Ab da wurde stetig expandiert:

1961 wurden die Geschäftsfelder Stahlbau, Bauchemie und Autoelektrik sowie Fensterbau ergänzt.

1966 Entstand eine Filiale in Büren. Und Anfang der 70er Jahre begann die Herstellung von Schaltkästen in Arnsberg.

Dr.-Ing. Franz Broer (ϯ) gehörte mit einem der deutschlandweit ersten und größten Ingenieurbüros für technische Gebäudeausrüstung zu den Pionieren des ingenieurgeführten Anlagenbaus in Deutschland.

Der erste Schritt zur heutigen Firmierung

Im Frühjahr 1971 wurde dann Geschichte geschrieben, welche die Firmenchronik fortan bestimmen sollte. Auf einem Fest in Arnsberg trafen sich zufällig der Niederlassungsleiter von GEBRO Dr.-Ing. Broer GmbH & Co.KG Arnsberg, Herr Gerd Schmidt und der Inhaber der Firma KARL HERWIG Heizungsbau oHG, Herr Alfons Löseke. Gemeinsam schmiedeten die beiden die Idee einer neuen Firma, welche ihre Kompetenzen bündeln sollte: GEBRO HERWIG Dr.-Ing. Broer GmbH & Co. KG. Die Fusion erfolgte im Jahr 1972. Gerd Schmidt sen. und Alfons Löseke wurden zu den Prokuristen ernannt.

Die GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH

In den 1980er Jahren waren die Niederlassungsleiter immer mal wieder anderer Meinung über die zukünftige Geschäftsausrichtung als die Zentrale in Paderborn.

Das führte zu einem weiteren Meilenstein unserer Firmengeschichte. Die damaligen Gesellschafter entschieden sich, den Betrieb in Arnsberg eigenverantwortlich zu übernehmen. Ab dem 01.01.1989 wurden die Herren Schmidt, Löseke und Peschke Eigentümer des Arnsberger Betriebes und der Name änderte sich zu GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH. Die Übernahme war jedoch nicht einfach. Die Standortimmobilie in Obereimer wurde zunächst nicht verkauft, sondern lediglich vermietet. Erst im Jahr 1997 ist es Herrn Andreas Cloer gelungen, die Immobilie für die neuen Eigentümer zu erwerben.

GEBRO HERWIG heute

GEBRO HERWIG heute

Ab dem Jahr 1999 wurde der Generationswechsel endgültig vollzogen. Herr Schmidt sen. schied aus dem Unternehmen aus und wechselte in den wohlverdienten Ruhestand. Herr Andreas Cloer wurde zum Geschäftsführer ernannt, nachdem er bereits seit 1993 Prokurist war. Zusammen mit Herrn Georg Peschke (ϯ) führte er das Unternehmen noch 3 Jahre, bis dieser ebenfalls in Ruhestand ging.

Im Jahr 2012 wurde Herr Stefan Schmidt zum weiteren Geschäftsführer ernannt. Herr Thomas Reiter wurde im gleichen Jahr zum Prokuristen berufen. Seither leiten Andreas Cloer, Stefan Schmidt und Thomas Reiter weiterhin erfolgreich die Geschäfte des Unternehmens.

Heute beschäftigt GEBRO HERWIG mehr als 120 Mitarbeitende und ist einer der größten Betriebe seiner Branche in der Region.