Service-Hotline: +49 2931 5212-23

Was tun wenn die Heizung plötzlich ausfällt?

Was tun wenn die Heizung plötzlich ausfällt? Es ist kalt und die Heizung ist ausgefallen, manche machen diese Erfahrung und sie ist gerade im Winter nicht angenehm. Die Ursachen für einen Heizungsausfall können sehr unterschiedlich sein. Hier erfährst du welche Möglichkeiten du hast, um das Problem schnell und zuverlässig zu lösen.

Test Blog Daten von hier: knufinke.com/was-tun-wenn-die-heizung-ploetzlich-ausfaellt/

 

Informiere den Vermieter

Du wohnst in einer Mietwohnung, dann ist es sehr wichtig, den Vermieter so schnell wie möglich zu informieren. Denn als Mieter ist man dazu verpflichtet den Vermieter zu informieren und als Vermieter muss man auch so schnell wie möglich das Problem beheben.

Gehe den Ursachen auf den Grund

In der Regel ist es nicht einfach die Ursachen für den Heizungsausfall zu finden. Meistens sind nur die Symtome erkennbar und das ist dann auch der Ausgangspunkt, um zu den Ursachen zu gelangen.

Mögliche Ursachen:

Heizung tropft

Heizung tropft

Wenn die Heizung tropft, kann das an einer defekten Gummidichtung oder an einem Leck liegen. Ein Leck kann an einem Heizungsrohr, Heizkörper oder Kessel auftreten. Oft kommt das Leck an einem Heizkörper vor und das Leck kann auch schnell gefunden werden.

Heizung geht nicht mehr aus

Heizung geht nicht mehr aus

Die Heizung geht nicht mehr aus und das liegt möglicher Weise an einem defekten Thermostatventil oder an einem falsch eingestellten Thermostat. Wenn die Heizung nicht mehr aus geht, kann davon ausgegangen werden, dass die Heizung nicht richtig eingestellt oder gesteuert wird.

Heizung verliert Wasser

Heizung verliert Wasser

Wenn die Heizung Wasser verliert ist es etweder ein Defekt oder eine undichte Stelle. Als erstes könnten daher das Überdruckventil oder das Ausdehunungsgefäß überprüft werden, da diese defekt sein können. Es könnte auch ein Fehler am Manometer sein oder ein Heizungsrohr ist wieder undicht.

Heizung verliert Druck

Heizung verliert Druck

Lecks können auch hier die Ursache für den Druckverlust sein, aber auch ein defektes Ausdehnungsgefäß. Wenn die Heizung nicht mehr richtig warm wird, sollte man die Heizung entlüften, aber zu häufiges entlüften kann die Ursache dafür sein, wenn die Heizung Druck verliert.

Heizung wird nur oben warm

Heizung wird nur oben warm

Das Ventil am Thermostat klemmt wieder, aber man merkt es erst wenn die Heizung nur noch oben warm wird. Eine andere Ursache kann es ein, wenn sich Luft im Heizungskreislauf befindet.

Heizung wird nur unten warm

Heizung wird nur unten warm

Die Heizung wird nur unten warum und das liegt daran, dass einfach zu wenig Wasser im System ist.

Heizung wird gar nicht warm

Heizung wird gar nicht warm

Die Heizung wird aufgedreht, aber es tut sich scheinbar nichts. Dann kann es daran liegen, dass ein oder mehrere Heizungselemente defekt sind. Eine weitere Ursache kann sein, dass sich zu viel Luft im Heiungssystem befindet.

Heizung wird nur ganz langsam warm

Heizung wird nur ganz langsam warm

Die Heizung wird nur ganz langsam warm, weil die Einstellungen für die Heizung nicht passen.

Heizung macht Geräusche

Heizung macht Geräusche

Geräusche können an der Heizung aus sehr unterschiedlichen Gründen entstehen, zumal jede Heizungsart unterschiedliche Geräusche macht. Oft liegt es daran, dass die Zufuhr von Brennstoffen nicht optimal funktioniert. Teilweise können auch auch Defekte oder falsche Einstellungen zu Geräuschen führen.

Empfehlung: Regelmäßige Wartung

Im Winter zu frieren macht wirklich keinen Spaß und daher empfehlen wir unseren Kunden die Heizung regelmäßig warten zu lassen. Die Vorteile einer regelmäßgen Wartung überwiegen deutlich den Kosten die dafür aufgebracht werden müssen.

Die Heizungswartung verringert nicht nur die Wahrscheinlichkeit auf einen Ausfall der Heizung, sondern erhöht auch die Lebensdauer der Heizung und so spart man unterm Strich viel mehr Geld.

Sie brauchen Wartung oder haben ein Problem mit Ihre Heizung?

Nehmen Sie Kontakt auf

Eine Stadt, zwischen den Häusern wachsen große Bäume und recht verläuft ein Fluss. Über dem Bild ist ein Baumblatt abgebildet.

Hallo!Wir helfen Ihre Energieversorgung zu optimieren

Astrid Scheiwe

Mit unserem Beratungspaket GH PLUS helfen wir Ihnen, einen Umstieg auf unabhängige Energieversorgung vorzunehmen. Sie erhalten eine direkte Expertenberatung und Antworten auf alle Ihre Fragen.

Mehr erfahren

Kein interesse

Astrid Scheiwe